Neues

Trainerkongress 2014

Die Lösung liegt auf dem Tisch

Gestern und heute fand der Trainerkongress 2014 im Café Moskau in Berlin statt. Heimspiel in einer schönen Location:  inspirierender Aussteller, aktive Workshops, jede Menge interessanter Kollegen – und ich mittendrin.

Grundsätzlich geht es bei solchen Veranstaltungen ja um neue Ideen und Impulse. Lerne ich etwas Neues? Finde ich Antworten auf vorhandene Fragen? Oder sogar Einfälle zu Themen, die bisher noch nicht auf der Seele brannten?

Kreativität und Ideen haben immer mit der Erlaubnis zum grenzenlosen Denken zu tun. Oder auch mit der Weiterentwicklung von Impulsen, die häufig zu einer ganz anderen Thematik führen. So auch bei mir. Das eine oder andere wird in der nächsten Zeit sichtbar werden.

Etwas möchte ich aber noch weitergeben, bevor ich den Kopf abschalte. Bei Zamyat M. Klein habe ich heute gelernt, dass neue Ideen oder Lösungen auf dem Tisch liegen! Manchmal auch in der Handtasche lauern! Und zwar in Form von Reizworten und Kreativität. Ist das volle Wein Glas da vor mir vielleicht ein Symbol für mein momentanes Leben? Erinnert mich die Tube Uhu daran, dass es sich lohnt, manchmal das eine mit dem anderen zu verbinden? Welchen konkreten Impuls könnte mir dieser Gedanke geben? Anknüpfend an das eigene aktuelle Thema kann hier einiges passieren und auftauchen, wenn Sie sich nur erlauben, groß zu denken!

Aus den letzten zwei Tagen habe ich viele neue Impulse und Ideen UND (u.a.) einen gewonnen Moderationskoffer mitgenommen. Für die nächste Woche wünsche ich Ihnen tolle Einfälle und ein bisschen Glück an Ihrer Seite!