Neues

Vorbild – bester oder einziger Weg um Einfluss zu nehmen?

„Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man Andere beeinflusst. Es ist die Einzige!“
Friederike Fitzel mit Zitat zu VorbildAlbert Schweitzer

Ein Zitat, das mich schon eine Zeit lang begleitet und zu dem mir immer wieder neue Aspekte einfallen. Grundsätzlich halte ich die Vorbildfunktion in vielen Lebensbereichen für essentiell wichtig. In der Erziehung von Kindern finde ich es falsch, Dinge zu erwarten, die ich selbst nicht halte. Im Privatleben finde ich es merkwürdig von Nachhaltigkeit und Plastikreduzierung zu sprechen und dabei eher die anderen zu meinen als die eigene Lebensweise. Und auch im Arbeitsleben ist ein gutes Vorbild Gold wert.

Vorbild in der Führung

„Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.“ ist im Zusammenhang mit Führung eine wahre Aussage. Ist die Führungskraft unstrukturiert, intransparent, unfreundlich, unachtsam etc. wird das auch auf das Team oder das Unternehmen abfärben. Zum einen weil es als „normal“ empfunden, anderes Verhalten nicht wertgeschätzt und der Umgang mit einem selbst als unangemessen eingeschätzt wird. Ein Beispiel zu geben (ob gut oder in diesem Beispiel schlecht), wirkt sich also aus.

Ein Beispiel geben im Change

In Change-Prozessen sieht es ähnlich aus. Ist der Initiator nicht offen für Veränderung oder die mittlere Führungsebene gar negativ eingestellt, wird auch der Veränderungsprozess schleppend laufen oder ganz scheitern. Hier sind es zum einen die Führungskultur, aber auch die Unternehmenskultur, die den Prozess prägen. Dabei können einzelne Kollegen, ganze Teams oder informelle Gruppen ein Beispiel geben und damit Andere (positiv oder negativ) beeinflussen.

Fazit

Ein Beispiel zu geben  – und am besten ein gutes – ist also wichtig, denn es beeinflusst das Umfeld. Die Frage bleibt, ob es die einzige Art ist, Einfluss zu nehmen. Ich denke nein. Ein gutes Vorbild alleine wird nicht alles in die richtige Richtung lenken und nicht alle Menschen und Mitarbeiter erreichen. Ohne ein gutes Beispiel aber werden sämtliche anderen Bemühungen fruchtlos bleiben. Was meinen Sie?

Vorherige Posts:

Thomas Fitzel über unser Autoren-Duo

Abenteuer Wandel – Über unser Buch